Vizepräsident KR Fredy Trey

Unser Spitzenkandidat Kommerzialrat Alfred „Fredy“ Trey tritt auf der Liste 2 „Team Fredy Trey | SWV Kärnten“ an.

Fredy ist mit seiner Versicherungsagentur Trey und Partner in Villach seit über 20 Jahren selbstständig, seit 2015 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Kärnten.

Sein Kurzlebenslauf:

  • Lehre als Mechaniker
  • Seit 1985 in der Versicherungsbranche
  • 1999 Gründung der Trey & Partner GmbH
  • 2000 Mandatar in der Wirtschaftskammer
  • seit 2014 Präsident des SWV Kärnten
  • seit 2015 Vizepräsident der WK Kärnten
  • Ersatzgemeinderat Keutschach
  • Mitglied des Landesparteivorstands der SPÖ Kärnten

 

Zur Person:

Fredy ist in erster Linie engagierter und erfolgreicher Unternehmer, als Politiker ist er ausgleichend, verbindend und verbindlich. Sein gutes Netzwerk und seine unkomplizierte Herangehensweise zeigen immer wieder Erfolg. Als Beispiel sei der Antrag im Wirtschaftsparlament erwähnt, mit dem er nach Rücksprache mit AKK-Präsident Günther Goach zur Vermeidung von Gerichtskosten bei Problemen mit ArbeitnehmerInnen einsteht. Seine Privatinitiative „Kärntner Wirtschaftskongress“ (Kleinunternehmer-Messe, heuer bereits zum 4ten Mal) inspirierte u.a. LR Gaby Schaunig zu den Pop-Up-Stores in Klagenfurt und bei regelmäßiger gremialer Arbeit vertritt Fredy den Stand der UnternehmerInnen gegenüber einem sehr aufgeschlossenen und umsichtigen Peter Kaiser.

2019 initiierte er die WiPAk (Wirtschafts- und Politikakademie des SWV Kärnten), bei der neue FunktionärInnen im SWV und in der Wirtschaftskammer Kärnten auf ihre Funktion vorbereitet werden. Gemeinsam mit Peter Kaiser wurden beim Kick-Off der 10teiligen Weiterbildungsinitiative 26 Kärntner JungunternehmerInnen in den ersten Jahrgang aufgenommen, der am 31. Jänner 2020 endet. Der zweite Jahrgang startet im März und ist bereits zur Hälfte ausgebucht.

 

Unter Fredys Führung erfuhr der SWV eine rapide Entwicklung. Sehr viele neue junge UnternehmerInnen (etwa 15%) ergänzen die Reihen und nutzen das Wissen unserer erfahrenen treuen Mitglieder. Ständige Erreichbarkeit und Nutzung sämtlicher digitaler Kommunikationswege sowie nachhaltiges Serviceangebot und Vernetzungsmöglichkeiten kreuz und quer durch Kärntens Unternehmens-, Polit-, und Vereinslandschaft stehen heute an der Tagesordnung. Erwähnt sei an dieser Stelle das regelmäßige Vernetzungswandern (zum Beispiel durch die Tscheppaschlucht mit Naturfreunden und BGM Ingo Appe, oder durch das Landhaus mit unserem geschätzten LT-Präsident Reinhart Rohr).

Auch erwähnt sei zum Thema Serviceangebot die SWV-Exkursion zu unserem wichtigsten Osthandelspartner Ungarn. Neben dem sehr lehrreichen Ausflug (Parlamentsführung, Gespräche mit Abgeordneten, Mittagessen mit der Botschafterin, Kulturveranstaltungen), konnten sich dort tolle Kooperationen im Bereich Tourismus, Reisebüros und IT entwickeln.

 

Die wichtigsten Forderungen des SWV Kärnten:

  1. STÄRKE: Die Wirtschaftskammer Kärnten möge sich zur starken Vertretung von EPU und KMU entwickeln. Steuergerechtigkeit gegenüber Großkonzernen sind hier ein wichtiger Aspekt des Forderungspakets. Stärke bedeutet auch, dass wir weiterhin für kleine Unternehmen arbeiten müssen! Die Landespolitik hat bereits ein Bewusstsein für unsere 19.211 EPUs in Kärnten entwickelt, bereiten wir ihnen nun den Weg, damit mehr Gründungen das erste Jahr überstehen und mehr als „nur“ 50% davon nach einem Jahr eine/n MitarbeiterIn beschäftigen (können).
  2. SERVICE: Eine transparente WKK (nicht nur der SWV) soll auf der Kurzwahl unserer UnternehmerInnen gespeichert sein, unbürokratische und schnelle Antworten in allen Unternehmensbelangen, Vernetzungspartner, Informationspool…
  3. SICHERHEIT: Die Abschaffung des Selbstbehalts beim Arztbesuch, Krankengeld nicht erst ab dem 43.Tag, also grundsätzlich soziale Absicherung soll Teil eines jeden Businessplans sein können. Kärnten/Österreich kann es sich leisten Gründungsland Nr.1 zu werden, leider hat die Bundespolitik hier gerade eben eine Chance verpasst: Die Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger brachte KEINE Verbesserung für UnternehmerInnen!

Fredy Trey ist unser Spitzenkandidat, in Wirklichkeit steht mit ihm ein „Team Fredy Trey“ zur Wahl, dass obige Initiativen vorantreibt und vehement genannte Forderungen umsetzen möchte!